Zum Hauptinhalt springen

FFZ: Feuerwehr hautnah erleben

Am Freitag, den 07.07.17 veranstaltete die freiwillige Feuerwehr Neunkirchen, im Rahmen der Ferienfreizeit des SV Neunkirchen-Steinborn, einen Erlebnisnachmittag für Kids von 8-14 Jahren.

Nach einer kurzen Begrüßung und einer Einführung in die Gerätschaften der Feuerwehr ging es auch gleich mit Action los. Die Kids durften sich darin versuchen, ein Feuer mittels Feuerlöscher zu löschen, was große Begeisterung auslöste. Im Anschluss zeigte die Firma ABS Weiler bei einer Fettbrandvorführung, was passiert, wenn man versucht brennendes Fett mit Wasser zu löschen. Den Teilnehmern stockte regelrecht der Atem beim Anblick der riesigen Stichflamme. Dann durften sie selbst wieder ran und eine Wasserleitung aufbauen. Jeder durfte einmal ein richtiges Strahlrohr bedienen, um mal zu sehen, welche Kraft dahinter steckt. Dann folgte das Highlight, die große Wasserkanone. Diese wurde auch von den Kindern aufgebaut und führte bei ca. 35 C° zu einer verdienten Abkühlung.

Am Ende bekam jeder Teilnehmer ein T-Shirt der Ferienfreizeit und alle gingen glücklich und erschöpft nach Hause.

Zurück