FERIENFREIZEIT

Seit vielen Jahren ist der SV Neunkirchen-Steinborn Organisator und Veranstalter der Ferienfreizeit im Sommer. Wir haben bisher mehrere Auszeichnungen beim – durch die Sportjugend des Landessportbundes Rheinland-Pfalz ausgetragenen – Wettbewerb „Ferien am Ort“ erhalten.

Durch Ideen, die auch von pädagogischen und sportlichen Anreizen geprägt sind, versuchen wir thematische Schwerpunkte zu setzen. Die Ferienfrei­zeit bietet Kindern die Chance „Ferien am Ort“ bewusster, manchmal ein bisschen langsamer, fair, immer miteinander und auf jeden Fall noch schöner zu erleben.

Die Kinder sollen nicht nur unterhalten werden, sondern auch soziales Verhalten in der Gruppe trainieren.

Die Idee beim SV Neunkirchen-Steinborn eine Ferienfreizeit für Kinder durchzufüh­ren, wurde 1993 von Hermann Hein, langjähriger 1. Vorsitzender des SVN, geboren. Um möglichst vielen Kindern eine Teilnahme zu ermöglichen, ist die Teilnahme grundsätzlich kosten­los. Lediglich bei besonders aufwändigen Aktionen wird eine geringe Kostenbeteili­gung fällig.

Wir bieten in jedem Jahr ein abwechslungsreiches Programm an, so dass für jeden Geschmack etwas dabei ist: Kochen und Ba­cken, Schnitzeljagd zum Abenteuerspielplatz, Zeltlager, Besuch des Freizeitparks in Klotten, mit den Jägern in den Wald gehen, Singen und Musizieren und vieles mehr.